Gemeinschaftskonzert mit der Stadtkapelle Isny

dtakapelle Meersburg

Ein mitreißendes Konzert spielte die Stadtkapelle Meersburg am Samstag, 02. April, zusammen mit der Stadtkapelle Isny. Im gut besuchten Kurhaus in Isny machte die Stadtkapelle Meersburg den Anfang des Doppelkonzerts. Dirigentin Marianne Halder hatte ein abwechslungsreiches Programm aufgelegt, das mit Märschen, Jazz und symphonischer Blasmusik das Publikum begeisterte. Besonders Volker Bühler konnte mit seinem Solo an der Trompete zum gefühlvollen Stück „Camille“ von André Waignein im Allgäu neue Fans gewinnen. Durch die Unterstützung durch Martina Blaser vom Bodensee Akkordeon Orchester Fiorini wurden auch die „Klezmer Classics“ von Johan de Meij wieder ein voller Erfolg.

Die Stadtkapelle Isny gestaltete den zweiten Teil des Abends. Mit lateinamerikanischen Rythmen entführte sie das Publikum mit dem Klassiker „Mas Que Nada“ von Jorge Ben Jor nach Brasilien. Großen Applaus bekam auch Solist Korbinian Riedle für seine Interpretation des Stücks „Sorry“ des niederländischen Hip Hop Künstlers Kyteman.

Neben dem Musikalischen kam natürlich auch das Kameradschaftliche nicht zu kurz. Bei Isnyer Bier wurden viele neue Kontakte geknüpft, sodass sich beide Kapellen auf den Gegenbesuch der Stadtkapelle Isny am Freitag, 15. Juli 2016, freuen. Dann werden beide Orchester ein Doppelkonzert in den Burgweganlagen spielen.

Bilder von diesem Konzert finden Sie hier.

Presseberichte:

Meersburg und Isny musikalisch auf Augenhöhe, aus der Schwäbischen Zeitung vom 4.4.16

Programm der Stadtkapelle Meersburg:

Alfred Bösendorfer, Bohemian Gallopp

Alfred Reed, The Hounds of Spring

André Waignein, Camille – Solo für Trompete und Blasorchester

Solist: Volker Bühler

Rob Wiffin, Chase the Sun

Christina Aguilera, Candyman arr. P. Kleine Schaars

Trad. Arr. Johan De Meij, Klezmer Classics

Chuck Mangione, Children of Sanchez arr. N. Iwai

Zum Nachhören auf Youtube:

Adventskonzert

Bilder von diesem Konzert finden Sie hier.

Programm:

Felix Mendelssohn-Bartoldy, Overture für Harmoniemusik op. 24

Nikolaj Rimsky-Korsakow, Procession of the Nobles - Cortège aus der Oper “Mlada”

arr. Eric Leidzen

Morten Lauridsen, Contre Qui Rose? arr. Robert Reynolds

Contre Qui, Rose, avez-vous adopté ces épines?

Votre joie trop fine vous a-t-elle forcée de devenir cette chose armée?

Mais de qui vous protège cette arme exagérée?

Combien d'ennemis vous ai-je enlevés qui ne la craignaient point?

Au contraire, d'été en automne, vous blessez les soins qu'on vous donne.

Warum, Rose, habt Ihr Euch Dornen zugelegt?

Hat Eure allzu zarte Freude Euch dazu bewogen, diese Waffen zu tragen?

Aber vor wem beschützt es Euch, diese stattliche Verteidigung?

Wie viele Feinde musste ich schon bei Euch vorfinden, die keine Angst davor hatten?

Andererseits: von Sommer bis Herbst verwundet Ihr damit all die Zuwendung, welche man Euch gibt.

Rainer Maria Rilke, aus "Les Roses"

Carl Wittrock, Lord Tullamore

Zum Nachhören auf Youtube: