Aktuelles

Hier finden Sie alles Aktuelle über unsere Konzerte, Ausflüge und Anderes!

Die junge Spitze der Stadtkapelle Meersburg!

V.l Moritz Dreher und Jannik Hoffmann
V.l Moritz Dreher und Jannik Hoffmann

 

Nachdem wir zum Ende des vergangenen Jahres unseren neuen Dirigenten Jannik Hoffmann in der Stadtkapelle Meersburg willkommen heißen durften, wurde die Führung und Organisation der Stadtkapelle Meersburg in der vergangenen Woche nun um einen Korpsführer erweitert.

Am 06.05 hat die Stadtkapelle Meersburg Moritz Dreher als den neuen Korpsführer gewählt. Wir freuen uns sehr damit ein junges, dynamisches Team an unserer Spitze zu haben.

Mit unserem neuen Leitungs-Team geht nicht nur die Organisation der Termine und den damit einhergehenden Aufgaben einher, sondern auch ein stets offenes Ohr für die Musizierenden und die Rolle als Bindeglied zwischen Musizierenden, Dirigent und der Stadt Meersburg.

 

Moritz Dreher musiziert seit vielen Jahren, zuerst in der Knabenmusik Meersburg und danach in der Stadtkapelle Meersburg als Tubist. Zudem bekleidet er seit einiger Zeit das Amt als Notenwart in der Stadtkapelle Meersburg. Moritz Dreher und Jannik Hoffmann verbindet nicht nur eine langjährige gemeinsame Karriere in den Orchestern der Stadt Meersburg sondern auch eine enge Freundschaft und gegenseitiges Verständnis, dass über viele Jahre gewachsen ist.

In den letzten Jahren, in denen die Stadtkapelle Meersburg keinen Korpsführer hatte, verlief die Organisation über verschiedene Teams, der einzelnen Aufgabenbereiche. Dass dabei hin und wieder eine allumgreifende Instanz fehlte, zeigte sich immer wieder. Umso mehr vereinfacht Moritz‘ Engagement und sein Einbringen als Korpsführer die Absprache und Team-Übergreifende Organisation und schafft ein motivierendes Umfeld im Orchester.

 

Wir, die Stadtkapelle Meersburg freuen uns sehr, dass Moritz Dreher die ehrenamtliche Leitung als Korpsführer übernimmt und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit!

 

Ein herzliches Willkommen an unseren neuen Dirigenten!

Jannik Hoffmann
Jannik Hoffmann

 

Seit dem 01. Dezember 2021 dürfen wir, die Stadtkapelle Meersburg, unseren neuen Dirigenten Jannik Hoffmann herzlich willkommen heißen. In der aktuellen Lage definitiv ein Start in schwierigen Zeiten.Ein Start, der allerdings sehr gut gelungen ist.

 

 

In den vergangenen Monaten konnten wir uns bereits an der hervorragenden Zusammenarbeit mit Herrn Jannik Hoffmann erfreuen.

 

 

Den Grundstein zur musikalischen Karriere von Herrn Hoffmann legte schon früh der Posaunenunterricht in der Jugendmusikschule Meersburg und das Musizieren in der Knabenmusik Meersburg. Jannik Hoffmann verfolgte seine Leidenschaft zur Musik weiter und schloss mit einem Bachelor of Education sein Studium der Schulmusik mit dem Hauptfach Posaune ab und studiert aktuell zusätzlich Musik (Bachelor of Arts) ebenfalls im Hauptfach Posaune. Zudem erhält Herr Hoffmann seit vielen Jahren Dirigatunterricht bei verschiedenen Dirigent:innen.

 

Vor seinem Antritt des Dirigats der Stadtkapelle Meersburg hat Jannik Hoffmann über viele Jahre hinweg selbst in unseren Reihen musiziert und war bereits seit dem Jahr 2015 Vizedirigent der Stadtkapelle Meersburg. Die vorangegangene gemeinsame Zeit und das gemeinsame Musizieren fördern das gegenseitige Verständnis, die gemeinsame Kommunikation und die daraus resultierende Zusammenarbeit in allen Belangen ungemein.

 

Darüber hinaus bereichert Herr Jannik Hoffmann uns nicht nur mit neuen Ideen und seiner fachlichen Kompetenz, sondern auch mit aufrichtigem Engagement zur Förderung der Kameradschaft innerhalb der Stadtkapelle Meersburg.

 

 

Wir freuen uns sehr auf gemeinsame Jahre mit vielen wundervollen Proben, Konzerten und Erlebnissen!

 

 

 

 

Abendkonzert am 30. Oktober 2021

Nach einer langen Corona-Pause ist es endlich wieder möglich Konzerte zu spielen. Das möchten wir ausnutzen! Am Samstag, 30. Oktober ab 17 Uhr bieten wir ein Abendkonzert mit Bewirtung in der Sommertalhalle Meersburg. Das Konzert dauert ca. 2,5 Stunden und kann nur mit einem gültigen 3G-Nachweis besucht werden. Wir behalten uns vor, auf Grund der neuen Corona Verordnung, die Regelungen dementsprechend zu verändern.

 

Aufgrund der Corona-Bestimmungen wird es eine begrenzte Anzahl an festen Sitzplätze geben. Daher ist ein Besuch nur mit Voranmeldung unter anmeldung@stadtkapelle-meersburg.de möglich. Bitte nennen Sie uns Ihre gewünschte Sitzplatzanzahl (max. 6 Personen) mit allen wichtigen Daten (Vorname, Nachname, Anschrift, Telefon oder E-Mail-Adresse) aller Konzertbesucher.

 

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per Mail eine Bestätigung mit Ihren zugewiesenen Sitzplätzen sowie der individuellen Einlasszeiten. Um eine Schlangenbildung vor Ort zu vermeiden, findet ein gestaffelter Einlass statt. Spätester Einlass wird ca. gegen 17:30 Uhr sein. Vor Ort gibt es die Möglichkeit, verschiedene Speisen und Getränke zu verzehren. Wir bitten darum, die Speisen idealerweise vor dem Konzert zu bestellen.

 

Die Stadtkapelle Meersburg freut sich, Sie zur Rückkehr der Blasmusik in das öffentliche Leben begrüßen zu dürfen. Freuen Sie sich auf Klassiker der Unterhaltungsmusik unter der Leitung von Jannik Hoffmann. 

#stadtkapellestayshome

So sehr uns auch die Musikprobe und gemeinsame Zeit fehlt: Wir bleiben zuhause, um andere zu schützen.

Bleiben sie gesund!



Musizierende herzlich willkommen! 

 

Spielst du ein Blasinstrument oder Schlagzeug?

Hast du Lust, bei uns mitzuspielen?

 

 

Dann melde dich einfach bei uns über info@stadtkapelle-meersburg.de  oder besuche uns in einer unserer Proben (Dienstag und Donnerstag um 20:00 Uhr in der Vorburggasse 17-19 in Meersburg).

 

Wir freuen uns auf dich!